H24 • N°1 - HERBST • 2015

Chirurgie – zwischen Technik und Know-how

Chirurgie: Wandel im Gro ssen und im Kleinen

Liebe Leserin, lieber Leser,

Herzlichen Glückwunsch – Sie halten die erste Ausgabe des Magazins des freiburger spitals (HFR) in den Händen! Diese neue Publikation erscheint künftig zweimal im Jahr eigens für Sie, also unsere Patientinnen und Patienten, Angehörigen und Besucher sowie für unsere zahlreichen Partner im Gesundheitswesen. Klar und verständlich geschrieben, soll H24 – benannt nach unserem Spital, das 24 Stunden am Tag geöffnet ist – Sie noch besser über die vielfältigen Dienstleistungen und neuen Behandlungsmöglichkeiten am HFR informieren. H24 soll Ihnen aber auch einen Einblick geben in die oft unbekannte Welt des Spitals. Etwas liegt uns dabei besonders am Herzen: Wir möchten unseren Kontakt zur Freiburger Bevölkerung weiter verstärken!

«Bei uns zählt die Medizin. Und in erster Linie der Mensch.» Vielleicht haben Sie diesen Satz bereits auf den Plakaten gelesen, die seit diesem Sommer an unseren Standorten zu sehen sind. In diesem Magazin möchten wir die menschliche Dimension in den Vordergrund stellen – neben den Fortschritten in Medizin und Pflege, der Weiterentwicklung von Behandlungsprozessen und dem Ausbau unserer Infrastruktur.

Jede Ausgabe widmet sich einem eigenen Hauptthema, in diesem Fall der Allgemeinen Chirurgie. Nutzen Sie die Gelegenheit und lernen Sie einige der vielseitigen Aspekte unserer Klinik für Chirurgie kennen: Fachübergreifende Zusammenarbeit, Qualität und Sicherheit in der Patientenbetreuung spielen darin eine zentrale Rolle. Die übrigen Rubriken informieren über aktuelle Themen am HFR, gewähren einen Blick hinter die Kulissen und bieten nicht zuletzt gute Unterhaltung. Eine angenehme Lektüre!

Claudia Käch, Generaldirektorin

Bleiben Sie informiert mit unserem Abonnement!

Erhalten Sie unser Magazin zu Ihnen nach Hause und erfahren Sie die aktuellen News des HFR.

Ja, ich möchte das Magazin H24 abonnieren