H24 • N°2 - FRÜHLING • 2016

EINE KLINIK FÜR DIE FRAU

Eine Klinik für die Frau

Geborgen an der Brust seiner Mutter erholt sich der kleine Valentin von der Geburt. Der Anblick rührt den Vater, und auch Marie vergisst ein paar Freudentränen. Eine Geburtsabteilung ist ein Ort des Lebens, der grossen Gefühle. So manche schöne (Familien-) Geschichte nimmt hier ihren Anfang. Und wie eine gelungene Fotografie einen schönen Rahmen erhält, verdient auch dieser bedeutungsvolle Ort ein würdiges Gewand.

Wir sind daher stolz und freuen uns, die werdenden Mütter ab sofort in unserer neuen Geburtenabteilung am HFR Freiburg – Kantonsspital betreuen zu können. Von Grund auf neu gestaltete, modern eingerichtete und vergrösserte Räume bieten noch mehr Komfort und Privatsphäre. Auf einer Fläche von knapp 600 m2 finden sich vier brandneue Gebärzimmer, zwei davon mit Badewanne, zwei Operationssäle, zwei Elternzimmer und ein Schockraum für Neugeborene. Diese Modernisierung folgte auf die kürzlich abgeschlossene Renovation der Gynäkologie-Sprechzimmer, des Empfangs und der Wochenbettzimmer.

Im Dossier dieser zweiten Ausgabe von H24 erfahren Sie, wie die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des HFR die Frau in den Mittelpunkt stellt. Mit der Unterstützung ihres kompetenten, motivierten Ärzte- und Pflegeteams bietet die Klinik vielfältige Leistungen an. Das Ziel ist dabei stets, die Erwartungen und Bedürfnisse der Patientinnen und ihrer Angehörigen in jeder Lebensphase zu erfüllen, ob in den Themen Kinderwunsch, Schwangerschaftsvorsorge, Entbindung, Unterstützung in der Elternrolle oder bei frauenspezifischen Gesundheitsproblemen.

Apropos Geburt: 2016 erblickt auch das neue HFR Meyriez-Murten das Licht der Welt. Das komplett erneuerte Spitalgebäude verfügt über eine zeitgemässe Infrastruktur und ein umfassendes Leistungsangebot (Akutmedizin, Tagesklinik, Rehabilitation, Palliative Care, Permanence). Mit der Wiedereröffnung des Spitalstandorts lassen sich die Gesundheitsbedürfnisse der Bevölkerung des Seebezirks noch besser abdecken.

Ausserdem finden Sie in dieser Ausgabe von H24 diverse Berichte von Patienten und erhalten einen Einblick in die Spitalpharmazie des HFR. Eine angenehme Lektüre wünscht Ihnen

Dr. med. Ivo Spicher, Medizinischer Direktor

BLEIBEN SIE INFORMIERT MIT UNSEREM ABONNEMENT!

Erhalten Sie unser Magazin zu Ihnen nach Hause und erfahren Sie die aktuellen News des HFR.

Ja, ich möchte das Magazin H24 abonnieren